News_Darts neue Abteilung

Neue Abteilung: Darts

Der SV Büren hat sein Angebot um eine Sportart erweitert: Der Anfang 2019 gegründete Dartclub „Dart Spencer 63“ hat sich dem Verein zu Beginn dieses Jahres angeschlossen.

Der Club spielt unter Vorsitz von Kapitän Christian Kollars in der „Freien-Osnabrücker-Dart-Liga“ (FODL) in der B-Liga. Der Sportverein stellt dem Dartclub zwei neue elektronische Dartgeräte zur Verfügung.
Gespielt wird nach den strengen Regeln der FODL; in der B-Liga bedeutet das „501 Master out“. Das heißt, dass der Spieler mit 501 Punkten startet und sich immer im Wechsel mit seinem Gegner auf „0“ runterspielen muss. Beendet wird die Wurfserie mit einem Double- oder Triplesegment. Selbst die technischen Voraussetzungen unterliegen strengen Regeln: Der Dartpfeil darf eine Länge von 17,5 cm nicht überschreiten und darf nicht schwerer als 20 Gramm sein. Die Abwurflinie beträgt 2,37 m zum Bord und muss parallel zum Bord verlaufen. Die Diagonale von der Wurflinie zum Mittelpunkt des Bulls Eye muss 2,93 Meter messen.
Die ersten Punktspiele haben bereits stattgefunden: Aktuell belegt der Verein mit 4:2 Punkten Platz 2 der B-Liga-Tabelle. Die B-Liga besteht aus fünf Dartclubs, das sind neben „Dart Spencer 63“ der SDC Osnabrück 1, der DC Westerkappeln, „Black Pearl“ und „TSV Westerhausen ft. Eurofighters“.
Das erste Spiel der Vereinsgeschichte beim SV Büren erfolgte gegen DC Westerkappeln und wurde im Beisein des Vereinsvorsitzenden Christian Kroll und des zweiten Vorsitzenden Carsten Collatz mit großem Interesse verfolgt. „Dart Spencer 63“ gewann dieses Spiel 2:0 mit 29:23 Sätzen.
Wer mehr über den Sport erfahren möchte oder sich dem Dart Club anschließen möchte, meldet sich bei Christian Kollars unter darts@sv-bueren2010.de. Die Trainingszeiten sind Montag und Freitag von 18.30 bis 21 Uhr.